1 Einstieg ins Programmieren mit Java

In diesem ersten Abschnitt werden wir wichtige Grundkonzepte des Programmierens lernen.

Wir verwenden hier zwar Java, aber die hier betrachteten Konzepte sind auch in nahezu jeder anderen Programmiersprache ebenfalls vorhanden. Daher ist dies nicht nur eine Einführung ins Programmieren mit Java, sondern ganz allgemein eine Einführung in Programmieren.

Wir verwenden in diesem Tutorium Eclipse. Falls Du dies schon hast, kannst Du sofort mit Lektion 2 beginnen. Alle anderen sehen es in Lektion 1 zum ersten Mal im Einsatz.
Hast Du schon Erfahrung mit einer anderen Entwicklungsumgebung gesammelt und möchtest gerne damit weiterarbeiten, geht das natürlich auch! Wir verwenden nur an wenigen Stellen Besonderheiten von Eclipse.

Eine Info vorweg: In diesem Kapitel kommt noch nicht eine Silbe zum objektorientierten Programmieren vor. Diese möchte ich erst beginnen, wenn wir die Grundlagen beherrschen. Das macht meiner Erfahrung nach mehr Spaß 😉