Start in die Oberstufe

Hier findest Du alle Clips, die Dir helfen sollen, einen guten Start in der Oberstufe hinzulegen 🙂

Dein neuer Taschenrechner

Zu Beginn der Oberstufe wirst Du sehr wahrscheinlich einen neuen Taschenrechner in Händen halten: Einen graphikfähigen Taschenrechner (GTR) oder sogar einen mit Computeralgebrasystem (CAS). Stellvertretend für diese Rechner erkläre ich in dieser Playlist die wichtigsten Grundfunktionen des TI nSpire CX CAS:

Auffrischung lineare und quadratische Funktionen

Eines der Themen in der Oberstufe werden Funktionen sein. Viele Vorkenntnisse über lineare Funktionen und quadratische Funktionen („Parabeln“) werden hier vorausgesetzt. Daher kannst Du mit dieser Playlist mit insgesamt 12 Clips Dein Wissen über diese wieder auffrischen:

Weitere Grundlagen

Es gibt ja so ein paar Themen, die immer und immer wiederkehren. Einige davon werden bei der Betrachtung Funktionen auch in der Oberstufe wieder wichtig. Daher gibt es hier zu diese für Dich noch ein paar Einzelclips, die Du Dir ansehen solltest.

Sie stammen alle aus der Playlist Grundlagen aus der Mittelstufe.