Dia: Diagramme einfach erstellen

UML-Diagramm in Dia

ER-Diagramm
Ein ER-Diagramm wird erstellt.

Ein sehr nützliches Tool für mich im Alltag als Informatiklehrer hat sich das kostenlose Programm Dia erwiesen. Mit diesem lassen sich recht einfach strukturierte Diagramme wie etwa UML- oder Entity-Relationship-Diagramme erstellen.

Dia ist ein recht schlankes Programm, in das man sich schnell eingearbeitet hat.

Es bietet verschiedene Paletten mit Symbolen für diese oder weitere Typen von Diagrammen. Außerdem sind alle gängigen Funktionen wie das Ausrichten von Objekten oder das Einrasten am Raster vorhanden.
Klassen werden über einen Dialog bearbeitet.
Klassen werden über einen Dialog bearbeitet.

Besonders erfreulich ist die Möglichkeit, die Diagramm in zahlreiche Formate zu exportieren.
Für diese Website verwende ich beispielsweise das PNG-Format, wohingegen ich für meine Materialien in der Schule aufgrund der freien Skalierbarkeit das EPS-Format vorziehe.

Dia ist für Windows, Linux und MacOS erhältlich.