Zahlensysteme

Einleitung

Computer rechnen mit Nullen und Einsen. Das hat jeder wohl schon einmal irgendwo gehört und es kommt uns mittlerweile so selbstverständlich vor, dass man leicht vergisst, dass es eine geniale Idee war, Computern nicht unser Dezimalsystem aufzuzwängen, sondern stattdessen das Dualsystem zu verwenden.

Bevor wir uns Gedanken darüber machen, wie Computer mithilfe des Dualsystems rechnen, sollten wir erst einmal unsere Kenntnisse über verschiedene Zahlensysteme auffrischen.

Als Alternative zu den Erklärungen auf diesen Seiten, kannst Du Dir auch die Clips zum diesem Thema ansehen. Hier ist der erste:

Mein Tipp: Sieh Dir sowohl den Clip als auch den Text hier an! So entgeht Dir kein Detail.

Die Texte und Bilder in diesem Abschnitt basieren auf Material, das ich für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe erstellt habe. Entsprechend orientieren sich die Inhalte auf diesen Seiten an dem, was man in der Mittelstufe vom Umfang her in diesem Thema lernt.

Hier geht es los!