05 Multiplikation im Dualsystem

Die Multiplikation im Dualsystem ist – wie die Addition – viel einfacher als im Dezimalsystem.

Starten wir einmal ganz bescheiden, indem wir irgendeine Dualzahl mit einer einstelligen Dualzahl multiplizieren, sehen wir, warum das so einfach ist. Als einstellige Dualzahlen kommen ja nur die 0(2) und die 1(2) in Frage! Wenn ich eine Zahl mit 0 multipliziere (egal in welchem System), kommt natürlich immer 0 heraus. Wenn ich eine Zahl mit 1 multipliziere (auch egal in welchem System), kommt einfach die Zahl selbst wieder heraus:

Beispielrechnungen zum genannten Effekt.
Die Multiplikation mit einer einstelligen Dualzahl ist extrem einfach.

Die schriftliche Multiplikation im Dualsystem können wir genau so durchführen wie im Dezimalsystem. Falls Du Dich daran nicht mehr genau erinnerst, hilft sicherlich dieser Clip 🙂

So wie im Dezimalsystem multiplizieren wir unsere erste Zahl mit jeder einzelnen Stelle der zweiten Zahl. Dabei müssen wir die Zwischenergebnisse verschoben untereinander schreiben. Schließlich müssen wir nur noch addieren – aber das können wir ja schon!

Beispielrechnungen zur Multiplikation
Beispielrechnungen zur Multiplikation