Mein kleines Java-Tutorium

In diesem Tutorium soll jeder die Gelegenheit bekommen, Programmieren mit Java zu lernen.

Im ersten Kapitel lernen wir wichtige Grundlagen des Programmierens kennen. Diese Grundlagen gelten nicht nur für Java, sondern finden sich in nahezu jeder Programmiersprache wieder.

Hast Du die Basics von Java schon drauf, kannst Du auch direkt mit dem zweiten Kapitel beginnen, in dem wir die objektorientierte Programmierung lernen.

Danach kommen wir zu einem Thema, das Du sicher spannend finden wirst. Im dritten Kapitel sehen wir uns grafische Benutzeroberflächen an. Damit kannst Du eigenständige Anwendungen programmieren, die auf nahezu jedem Rechner gestartet werden können.

Im vierten Kapitel sehen wir uns einige Spezialthemen an, die durchaus wichtig sind, aber vielleicht erst dann gut zu verstehen und zu schätzen sind, wenn man schon etwas Erfahrung gesammelt hat. Zum Beispiel kommen wir hier zu Ausnahmebehandlungen (Exceptions) und zum Lesen und Schreiben von Dateien.