Eingaben mit Input

Das Wichtigste in aller Kürze

  • Mit input kann man einen Eingabewert abfragen:
reihe = input("Welche Reihe möchtest Du? ")

Übungen

Aufgabe 1. Entwickle ein Programm, das folgendes leistet:
Nach dem Start wird der Benutzer gefragt, von welcher Zahl er sich die ersten 10 Potenzen anzeigen lassen möchte. Gibt er also zum Beispiel 2 ein, bekommt er 2, 4, 8,…, 1024 angezeigt.

Aufgabe 2. Gegeben ist das folgende Programm:

eingabe = 0

while eingabe <> 1701:
    eingabe = input("Bitte PIN eingeben!")
    
print("Eingabe korrekt!")

Analysiere dieses Programm.

Aufgabe 3. Entwickle ein Programm, das folgendes leistet: Nach dem Start darf der Benutzer nacheinander eine Anzahl von Stufen, die Breite der Stufen und die Höhe der Stufen angeben. Danach zeichnet die Turtle eine entsprechende Treppe:

Treppe

Aufgabe 4. In einer früheren Aufgabe haben wir bereits regelmäßige Vielecke wie zum Beispiel so ein Fünfeck gezeichnet:

Fünfeck

Entwickle nun ein Programm, das folgendes leistet: Nach dem Start wird der Benutzer gefragt, wie viele Ecken das regelmäßige Vieleck haben soll. Danach zeichnet die Turtle ein entsprechendes Bild.

Aufgabe 5. Entwickle nun ein Programm, das folgendes leistet: Nach dem Start wird der Benutzer gefragt, wie viele Säulen er zeichnen möchte. Danach wird er für jede einzelne Säule gefragt, wie hoch sie sein soll. Nach jeder Angabe einer Höhe wird die entsprechende Säule gezeichnet:

Säulendiagramm

Zusatzaufgabe (ohne Turtle): Entwickle ein Programm, das folgendes leistet:
Nach dem Start darf der Benutzer eine Geheimzahl festlegen. Danach startet eine PIN-Abfrage. Gibt der Benutzer die von ihm vorher festgelegt Geheimzahl ein, gibt es eine entsprechende Meldung. Ansonsten wird die PIN-Abfrage wiederholt.